Jugendgruppe des Tierheims Regen trifft auf Jugendgruppe der Team Trailer

Ruhmannsfelden, 15.06.2024. Was, wenn mein Hund oder meine Katze verschwindet oder eine vermisste Person gefunden werden muss? Neben der Rettungshundestaffel, der Bergwacht und der Feuerwehr gibt es noch ein weiteres wichtiges Ehrenamt – die TeamTrailer Tier&Personensuche. Und Jugendarbeit spielt nicht nur im Tierheim, sondern auch bei ihnen eine wichtige Rolle. Um sich gegenseitig kennenlernen, trafen sich daher beide Jugendgruppen zu einem spannenden und lustigen Nachmittag in Patersdorf.

Zusammen mit ihren Betreuerinnen Melanie und Josie Kauschinger sowie Melanie Weinbacher und Katja Lemke begrüßte die Tierheim Jugendgruppe diese ganz besonderen Gäste.

Die Kinder hatten mithilfe ihrer Eltern ein tolles Buffet für die Gäste vorbereitet und warteten
gespannt darauf, was wohl in der Gruppenstunde passieren würde.

Zu Beginn stellte die Vorstandschaft um Andreas Stefan, Sonja Stefan-Penzenstadler und
Jugendleiterin Vanessa Ersoy die Aufgaben der Trailer-Hunde vor. Das besondere an den Hunden: Anders als die Rettungshundestaffel, die für die Suche nach vermissten Menschen zuständig ist, werden diese Hunde auch für die Suche nach vermissten Tieren eingesetzt. Derzeit gibt es 35 aktive Einsatzteams und 5 Kadaversuchtteams.

Dann wurde der Spieß umgedreht. Zusammen mit ihren Gruppenleiterinnen erzählten die Kinder der Tierheim Jugendgruppe von ihren Aufgaben und Erlebnissen. Melanie K. erzählte allen Anwesenden noch ihre ganz persönliche Verbindung zum „Team Trail“. Vor einigen Jahren benötigte sie nämlich selbst die Hilfe der Suchhunde, um ihren Hund Bronco wieder zu finden. Dank Hund und Mensch nahm die Geschichte nach Tagen der Suche ein Happy End.

Anschließend fand eine kurze theoretische Einheit statt. Anhand von einem weißen Blatt Papier und Farbpulver erklärten Vannessa Ersoy und Sonja Stefan-Penzenstadler den Kindern, wie sich Gerüche verteilen und welche Schwierigkeiten dies für den Suchhund darstellt.

Dann wurde es praktisch. Nach und nach versteckten sich die Kinder der Tierheim Jugendgruppe, sodadass die Kinder der Jugendgruppe TeamTrailer zeigen konnten, was sie mit ihren Hunden Jimmy, Kira, Beppo, Ben und Kiwi bereits alles gelernt haben. Unterstützt wurden sie dabei auch von den Hundeführern Sigi und Alex Göttl. Mit Geruchsgegenständen wie Haargummi, Jacke, Uhr oder ähnlichem wurden alle Kinder auf dem weitläufigen Gelände wiedergefunden.

Nach einer ausreichenden Stärkung am Buffet waren sich sowohl Kinder als auch Erwachsene einig: Es war ein toller Nachmittag . Da die beiden Ehrenämter und auch die dazugehörige Jugendarbeit sehr wichtig ist, wurde beschlossen, den Kontakt zu halten und ein erneutes Treffen zu planen.