Liebe Mitglieder, Tierpaten, Spender und Freunde unseres Tierheims,

2021 geht seinem Ende entgegen. Und wieder blicken wir auf ein kräftezehrendes Jahr zurück.

Sehr viele Tiere haben wir ganzjährig betreut. Für sie war unser Tierheim nur ein kurzer Zwischenstopp in ein artgerechtes, schönes, neues Leben.

Manche blieben, und leben immer noch bei uns. Dies passiert aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Tiere sind alt und gebrechlich, haben Handicaps oder sind verhaltensauffällig.

Sie sind schwer zu vermitteln, da sich manche Menschen ihre Pflege einfach nicht zutrauen oder kein Interesse haben. Auch wir können manchmal nur so helfen, dass wir den Tieren den Weg über die „Regenbogenbrücke“ ebnen. Oft kommen wir in solchen Situationen auch emotional an unsere Grenzen. So halten wir uns an den Geschehnissen fest, die positiv ausgingen.

Ein solches Beispiel war in diesem Jahr unsere Dogge „Indie“.

Er wurde uns von der Polizei übergeben mit der Aussage, dass, wenn wir ihn  nicht nehmen, ( mehrere Aufnahmestationen hatten schon abgesagt ), würde er eingeschläfert werden.

Indie war ein Bild des Jammers. Ein Knochenskelett mit Haut überzogen. Dieser Anblick trieb uns die Tränen in die Augen.

Der ehemalige Besitzer war nicht mehr in der Lage sich um den Hund zu kümmern und hatte nicht mehr bemerkt, dass sein Hund trotz Fütterung verhungerte. Er ging nicht zum Tierarzt.

Dies haben wir sofort veranlasst. Nach vielen intensiven Untersuchungen stellte sich heraus, dass eine chronische Darmentzündung und ein Tumor am Darmausgang der Grund für seinen schlechten Gesundheitszustand war. Einhergehend mit ständigem Durchfall und einer Allergie auf alles gängige Tierfutter. Wir fingen an täglich für ihn zu kochen, und bis heute machen wir das jeden Tag.

In einer aufwändigen Operation wurde der Tumor entfernt. Dann begann das Bangen, ob Indie die Anstrengungen des Eingriffs überstehen wird.

Er bekam einen warmen Zwinger im Hundehaus mit großem Aussenauslauf und täglichem Zugang im Tierheim mit den Mädchen unserer Belegschaft und erholte sich langsam. Heute ist Indie richtig gut drauf, nimmt ständig zu, mit einigen Rückschlägen, und frisst jetzt für sein Leben gern.

Derzeit bekommt er noch sehr kostenintensives Spezialfutter. Er wird für immer bei uns bleiben und  mit besonders viel Streicheleinheiten verwöhnt.

Diese Fellnase hat den schönsten Lebensabend verdient, denn mit seinen 6 Jahren ist unser Indie, eine sehr große Dogge, bereits ein Oldie, und wir wissen nicht, wie lange seine Zeit noch sein wird.

Unsere Indie

Ein großer Dank gebührt unseren Tierärzten Dr. Georg Mäusl und seiner Frau Dr. Nicole Mäusl, welche das Wunder vollbracht und unserem Indie ein schmerzfreies, neues Leben geschenkt haben.

Sie liebe Tierfreunde unterstützen als Tierpaten monatlich die Versorgung unserer Tiere. Ihre Spenden werden für Tierarzt und Futter für unsere Fellnasen verwendet. Ohne diese könnten wir unsere Tiere nicht so gut versorgen.

Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für Ihre Hilfe! Wir hoffen, dass Sie Ihre Unterstützung auch im nächsten Jahr fortsetzen und sagen bereits jetzt herzlichen Dank dafür.

Wir wünschen Ihnen ein gesundes, friedliches Weihnachten 2021
und alles Gute für 2022, viele Lichtblicke und schöne Momente.

Bleiben Sie bitte alle gesund.

In tierschützerischer Verbundenheit

Vorstand und das gesamte Tierheimteam