Spendenaktion der Grundschule Zwiesel

Hinten von links: Rudolf Radlbeck und Antonia Ammon vom Tierheim Pometsauer Mühle, Rektorin Corinna Lang, Christian Geiss von der Firma Junghanns und Lehrer Johannes Ernst. Vorne von links: Xaver, Hanna, Juna, Paula und Fynn

Die Grundschule Zwiesel veranstaltete bereits Ende Juni – anlässlich der Fußball EM – eine Spendenaktion rund um das Thema „Fußball“. Dabei absolvierten alle Schüler fünf verschiedene, fußballspezifische Übungen, bei denen sie Punkte sammeln konnten. Je mehr Punkte gesammelt wurden, desto mehr Geld wurde für den Spendentopf akquiriert, da sich die Kinder im Vorfeld um Sponsoren bemüht hatten, die ihre Leistungen entsprechend würdigten. Die kleinen Sportler bewiesen ihr fußballerisches Geschick beim Fußballkegeln, sie wurden Passeuropameister, Flankengott, Elferkönig und Dribbelmeister. Lehrer Johannes Ernst, der die Idee zur Spendenaktion hatte, organisierte die beiden Tage für die 13 Klassen der Zwieseler Grundschule am Sportgelände des SC 1919 Zwiesel, der sein Areal für diese tolle Sache zur Verfügung gestellt hatte. Am Vereinsgebäude des SPORTCLUBS konnten die Kinder auch den Anlass der Spendenaktion sehen. Dort befindet sich nämlich seit gut einem Jahr ein öffentlich zugänglicher Defibrillator. Und dieses lebenswichtige Gerät wollte auch die Grundschule auf dem Schulgelände haben, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Dank der großartigen Leistungen der Kinder und den damit verbundenen Spenden, konnte die Grundschule Zwiesel nun einen Defibrillator bei der Firma Junghanns in Hengersberg kaufen. Der Defi wird in den Ferien durch den Bauhof im Eingangsbereich der Grundschule installiert, so dass im Notfall nicht nur die Grundschüler, Lehrer und die gesamte Schulfamilie gerettet werden könnten, sondern auch alle Vereine, welche die Turnhalle nutzen und auch die Städtische Musikschule, die im Schulhaus ihre Musikschüler unterrichtet. Natürlich ist der Defi auch für die Öffentlichkeit im Notfall zugänglich, da er bei der Notrufleitstelle angemeldet ist und diese in Notsituationen auf den Standort des Defis hinweisen kann, so dass damit Leben gerettet werden können.

Das Kollegium der Grundschule erhält durch die Firma Junghanns am Schuljahresanfang eine Einweisung in das Gerät, um in Notsituationen mit Kindern gerüstet zu sein. Auch die Schüler werden zeitnah eine Schulung durch das Fachpersonal aus Hengersberg erhalten, damit sie auch wissen, wie so ein lebensrettendes Gerät funktioniert und eingesetzt werden kann. Zudem soll dadurch bereits frühzeitig die Scheu abgelegt werden, ein solches Gerät zu bedienen. „Denn nichts ist schlimmer, als nichts zu tun“ weiß Johannes Ernst.
Die Spendenbereitschaft der Sponsoren war jedoch so groß, dass nicht nur der Defibrillator angeschafft werden kann, sondern auch noch drei soziale Projekte mit den Spenden unterstützt werden können.
Zum einen wird, auf Wunsch der Schülerschar, das Tierheim Pometsauer Mühle mit 750 Euro unterstützt, da den Kindern das Tierwohl sehr am Herzen liegt. Des Weiteren geht eine Spende in Höhe von 750 Euro, auf Wunsch des Lehrerkollegiums, an das AKM Kinderhospiz München. Ebenfalls 750 Euro gehen an eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, die aufgrund eines Todesfalls in finanzielle Nöte geriet und die durch die Spende etwas unterstützt werden kann.
Die Schulfamilie der Grundschule Zwiesel sagt an dieser Stelle nochmals recht herzlich Vergelt´s Gott allen großzügigen Spendern, die durch ihre Großzügigkeit von insgesamt 5365 Euro nicht nur den Ankauf eines Defibrillators ermöglichten, sondern auch wichtige soziale Projekte finanziell unterstützten. Rektorin Corinna Lang bedankte sich herzlich bei Organisator Johannes Ernst für die Organisation dieser Spendenaktion.

Kategorien: Neuigkeiten