Sitz, Platz, Bleib, Tunnel, Hürde

Jugendgruppe des Tierheims Regen lernt, wie man Hunde richtig trainiert

Ruhmannsfelden, 13.04.2024. Einen Hund als Haustier, das wünschen sich viele Kinder und auch Erwachsene. Doch die Anschaffung allein ist das Eine – die richtige Haltung das Andere. Jeder Hund braucht neben ausgedehnten Spaziergängen auch Beschäftigung und er muss auf seinen Besitzer hören. Um das zu erreichen, gehört Geduld, Vertrauen und vor allem das richtige Training, damit der Hund die Kommandos zuverlässig befolgt. Und genau mit diesem Thema beschäftigte sich die Tierheim Jugendgruppe in der letzten Gruppenstunde.

Zusammen mit ihren Betreuerinnen Melanie Weinbacher und Melanie Kauschinger sowie deren Hunden Cleo, Leo, Seppi und Charly (Hund von Jugendgruppen-Mitglied Katharina) trafen sich Kinder der Jugendgruppe auf dem Hundeplatz in Ruhmannsfelden, um dort einen besonderen Gast zu empfangen.

Hundetrainer Wolfgang Pscheidt aus Moosbach (bei Prackenbach) stattete der Gruppe gerne einen Besuch ab, um den Kindern einen kleinen Teil seiner Arbeit zu zeigen und den richtigen Umgang mit dem Hund näher zu bringen.

Wolfgang Pscheidt hat vor ein paar Jahren seine Leidenschaft und Liebe zu Hunden zum Beruf gemacht, und arbeitet seitdem hauptberuflich als selbständiger Hundetrainer (https://www.wolfgang-hundecoaching.de/). In Einzeltrainings und Social Walks hilft er seinen Kunden, die Anliegen ihres Vierbeiners besser zu verstehen und ganz individuell die richtigen Trainingsansätze zu finden.

Nach einer ersten Kennenlernrunde von Mensch und Hund lernten die Kinder die Grundbefehle „Sitz, Platz und Bleib“. Nach einer kurzen Demonstration von Hund Leo durfte jedes Kind mit einem Hund diese Kommandos ausprobieren. Anschließend wurde ein abwechslungsreicher Agility Parcour aufgebaut. Hier zeigten Wolfgang und die Gruppenleiterinnen den Kids wie man den Hund mit Spiel und Spaß über und durch die Hindernisse lotst. Dabei wurde wieder deutlich, dass das Vertrauen zum Hundebesitzer eine große Rolle spielt. Zusammen mit den Kindern flitzten die Hunde durch einen Tunnel, über eine Wippe, sprangen über eine Hürde oder kletterten über eine Wand.

Das besondere Highlight dabei war, dass die Hunde Seppi und Charly diese Übungen noch nie zuvor gemacht hatten. Deshalb mussten die Kinder es ihnen erst beibringen und dabei selbst Geduld aufbringen. Doch mit Vertrauen und Leckerlis schafften sie es und es stellte sich heraus, dass die beiden Vierbeiner diesen Hundesport lieben und sie hatten dabei genau so viel Spaß, wie die Kinder selbst.

Doch auch Zurückhaltung war eine Lektion, die die Kinder lernen mussten. Hund Leo, der Senior unter den 4 Vierbeinern, mochte Agility noch nie und wurde lieber gestreichelt. Und Hündin Cleo mag lieber vorsichtige Annäherung. Jeder Hund ist also individuell.

Im Anschluss an den spaßigen Teil gingen die Kids noch eine Runde mit den Hunden spazieren. Denn an der Straße gelten andere Regeln. Zum Abschluss beantworte Wolfgang Pscheidt den Kindern noch viele Fragen zum Thema Hundehaltung und lobte die Kinder für ihr tolles ehrenamtliches Engagement im Tierheim. Zum Schluss verabschiedeten sie ihn mit einem Körbchen selbstgemachter Leckerlis für Hund und Mensch. Alle waren sich einig: es war wieder eine lustige, lehrreiche Gruppenstunde.

Die Gruppenleiterinnen bedanken sich noch einmal  bei Wolfgang für seine tolle, kindgerechte Gruppenstunde. Ein herzlicher Dank gilt auch Maria Freund und dem Schäferhundeverein Ruhmannsfelden für die Nutzung des Hundeplatzes.