Alles rund um den Igel

Jugendgruppe des Tierheims Regen zu Besuch in der Igelstation Otzing

Otzing, 28.08.2022. Was mache ich, wenn ich zuhause einen Igel finde? Was frisst ein Igel, und an wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe? Diesen und vielen weiteren Punkten gingen die Kinder der Jugendgruppe des Tierheims Regen auf den Grund.

Igel haben besondere Anforderungen ans Futter. Fehlinformationen können hier schnell großen Schaden anrichten!

Zusammen mit ihren Betreuerinnen Melanie Weinbacher, Melanie und Josie Kauschinger sowie Astrid Bender machten sich sechs Kinder der Jugendgruppe am Sonntag, den 28.08.2022, auf den Weg nach Otzing im Landkreis Deggendorf. Dort besuchten sie die Igelstation von Sibille Zillinger und ihrer Tochter, die diese ehrenamtlich betreuen.

Die Aufgabe der Igelstation ist es Igel, die gefunden werden, wieder gesund zu pflegen und erfolgreich auszuwildern. „Leider gibt es viel zu wenige dieser Stationen. Wir sind die einzige Auffangstation im Umkreis. Wir betreuen einen Einzugskreis der Landkreise Dingolfing-Landau, Deggendorf und sogar bis nach Passau. Den dort befindet sich die nächste Igelstation.“, so Frau Zillinger.

In der Hauptzeit von September bis November haben Frau Zillinger und Ihre Tochter viel zu tun. Bis zu 15 Igel können die beiden in der Quarantänestation und in dem Auffangzimmer betreuen. Sie erzählt der Gruppe, dass dies im Jahr ca. 400 Igel sein können.

Viele Igel haben mit Parasiten zu kämpfen.

Auch viele nützliche Tipps wurden an die Kinder weitergegeben. So erfuhren sie, was ein Igel frisst, wie lange Jungtiere bei Ihrer Mutter bleiben, ab wann und wie lange ein Igel in den Winterschlaf fällt, und wie man einen kranken Igel erkennt. „Erschreckend fand ich, dass die meisten Informationen, die im Internet und auch in Büchern zu finden sind, falsch und bei Anwendung tödlich für die Tiere sind“, so Melanie Kauschinger.

„Wer einen Igel findet und nicht weiß, wie er ihm helfen kann, soll am besten die Igelstation kontaktieren. Wir sind 24h per WhatsApp erreichbar. Meistens helfen auch schon wertvolle Tipps oder ein kurzer Besuch im hauseigenen Labor der Igelstation. Dann können viele den Findling auch zu Hause aufpäppeln. Wenn es längere Betreuung braucht wird das Tier bei uns aufgenommen.“, ergänzt Frau Zillinger.

Die Jugendgruppe des Tierheim Regen bei der Igelstation Otzing Niederbayern“ – Melanie Kauschinger (linke Seite kniend) Josie Kauschinger (linke Seite stehend), Sibille Zillinger von der Igelstation, und Melanie Weinbacher
Bild: Weinbacher

Alle waren sich einig, es war ein informativer und interessanter Ausflug. Als kleines Dankeschön haben die Kinder selbstgebaute Igelhäuschen mitgebracht, die nun im Garten der Igelstation aufgestellt werden.

Die Kontaktdaten der Igelstation Otzing Niederbayern finden Sie im Internet auf der Homepage des Tierschutzvereins Deggendorf oder im Facebook unter „Igelstation Otzing Niederbayern“.

Verfasst: Melanie Weinbacher

Kategorien: Neuigkeiten