Tage der offenen Tür

Regen. „Dass ich das noch erleben darf“, freute sich Michael Adam, der Bürgermeister von Bodenmais, über das renovierte Tierheim. Er erinnerte sich an die Zeit des Umbruchs im Tierheim in der die Finanzierung geregelt werden musste, wie viel der Landkreis und die Kommunen zu zahlen hätten. Als er 2012 Landrat geworden war, habe man mit vereinten Kräften angepackt. Es habe viel Überzeugungskraft gekostet bis die Gemeinden im Landkreis bereit waren für den Erhalt des Tierheims einen regelmäßigen, verlässlichen Beitrag zu leisten, erinnerte sich Michael Adam und erklärte, die Gemeinden müssten zwar kein Tierheim haben aber es stehe im Gesetz, ein Tier als „Fundsache“ müsse die Gemeinde „verwahren“. Auch seine Nachfolgerin Rita Röhrl habe das Tierheim unterstützt. Mit finanzieller Unterstützung des Landkreises, dem Beitrag der Gemeinden, einem Zuschuss vom Deutschen Tierschutzbund und vielen Spenden von Gönnern und Tierfreunden konnte die überfällige Renovierung des Tierheims unter vollem Einsatz der Tierheimleiterin Gaby Wunner und der Vorstandschaft in Angriff genommen werden und nach Jahren Bauzeit nun beendet werden. „Ein gutes Ende“, stellte Michael Adam fest, als er das schmucke und funktionelle Tierheim besichtigte, das den heutigen Anforderungen des Tierschutzes entspricht.

Am vergangenen Sonntag fand neben dem für die Besucher geöffneten Tierheim der erste Sonntag mit Tombola statt, an deren Vorbereitung auch der zweite Vorsitzende Rudolf Radlbeck mitwirkte.  Die Tierheimleiterin Gaby Wunner, die auch Vorsitzende des Tierschutzvereins Zwiesel-Regen-Viechtach ist, hat die durch Spenden möglich gemachte Tombola organisiert und aufgebaut und legte am Sonntagvormittag noch letzte Hand an. Am Nachmittag wurde sie von der stellvertretenden Tierheimleiterin Antonia Ammon, dem zweiten Vorsitzenden Rudolf Radlbeck und dem dritten Vorsitzenden David Siemers entlastet, die sich um die Gäste kümmerten und Melanie Kauschinger, Mitglied der Jugendgruppe, stand im Losstand für die Tombola.

Trotz des regnerischen Wetters besuchten viele Tierfreunde das Tierheim. Das Tierheimteam und Mitglieder der Jugendgruppe standen zur Verfügung und führten die Gäste durch die Räume sowie die Außenanlagen. Sie beantworteten gerne die Fragen der Besucherinnen und Besucher. Diese griffen auch bei der Tombola kräftig zu, bei der es schöne Preise zu gewinnen gab. Sogar bei Nieten durften sich die Loskäufer einen kleinen Preis aussuchen, worüber sich besonders die Kinder freuten. Viel Bewunderung fanden vier Hundewelpen die erst kürzlich im Tierheim zur Welt kamen. Ein paar Tage nach Einlieferung der Hundemama ins Tierheim gebar die verwahrloste und abgemagerte Hündin sieben Junge, wobei nur vier überlebten.

Die Tierfreunde und Gönner des Tierheims haben bis 30. September 2024 die Möglichkeit das nun fein herausgeputzte Tierheim und die Tiere zu besuchen, täglich von 14 bis 16 Uhr.

Mit dieser Regelung kann das Tierheim in Ruhe und ohne Gedränge besichtigt werden.

Am Sonntag, den 04. August 2024 ist von 14 bis 16 Uhr der nächste Sonntag mit Tombola. Das Tierheimteam um Gaby Wunner freut sich wieder auf reges Interesse am Tierheim und den Tieren mit vielen Besucherinnen und Besuchern.

Foto 7599: Vor dem Stand der Tombola (hi.v.re.) Bürgermeister Michael Adam, Bodenmais, 3. Vorsitzender David Siemers, stellvertretende Tierheimleiterin Antonia Ammon, 2. Vorsitzender Rudolf Radlbeck und Lina Strasser, Mitglied der Jugendgruppe mit Kindern, die von der Tombola und den Tieren begeistert waren

Foto 001: Schmuck präsentiert sich das renovierte Tierheim den Besuchern