Nachdem ihr schon ein paar Bilder und Infos von uns Leiterinnen gesehen habt, möchte ich Euch hier noch ein bisschen was über unsere Gruppe erzählen: Momentan haben wir 12 Kids ab 8 Jahren in unserer Gruppe. Unsere Treffen finden natürlich so oft wie möglich im Tierheim Regen statt. Da dies wegen Platzmangel etwas schwierig ist, finden sie meist in dieser gemütlichen Hütte am Waldrand statt, wo wir auch tierische Besucher haben. Auf dem Bild seht ihr Hündin Zoe, wie sie freudig auf die Kinder zu rennt.

Zoe ist eins unserer 3 tierischen Maskottchen. Zoe ist 10 Jahre alt und ein Border-Retriever-Mix. Ihre Mutter wurde damals von einer lieben Familie von ihrem Dasein als Kettenhund befreit. Die Hündin war tragend und Zoe einer der Welpen. Leider das Überbleibsel, das erstmal keiner wollte. Schließlich wurden wir, die Familie Kauschinger, auf sie aufmerksam und haben sie sehr gern adoptiert. Zoe ist sehr einfühlsam Kindern gegenüber, was sie schon bei mehreren Ferienprogrammen am Hundeplatz Ruhmannsfelden zeigen konnte. Sie suchte sich immer die Schüchternsten aus und blieb auch mal zwei Stunden „händchenhaltend“ bei ihnen sitzen. Sie lässt sich gerne streicheln und mit Leckerlis verwöhnen. Leider ist sie Allergikerin, daher bekommen die Kinder immer von mir einige Guttis bereitgestellt.

Unser zweites Maskottchen ist Cleo, ein Tibi-Aussie-Mix und 4 Jahre alt. Sie ist rassetypisch erst einmal sehr reserviert gegenüber allem und sieht sich alles erst gut an. Nach kurzer Zeit fängt sie aber freudig an zu spielen und holt sich auch gern Leckerlis. Ihre Sensibilität war für uns auch gleich eine großartige Möglichkeit den Kindern das richtige Verhalten gegenüber zurückhaltenden Hunden zu zeigen, und dass man bei Tieren viel Einfühlungsvermögen braucht. Auch erkannten die Kids durch beide Hunde, dass diese ihren eigenen Charakter und sehr unterschiedliche Interessen haben.

Als Dritte im Bunde besuchte uns in den Gruppenstunden Katze Amy. Sie ist 5 Jahre alt und das Geschenk einer Freundin. Amy hat am gleichen Tag wie Josie Geburtstag. Sie wuchs in unserer Wohnung mit unserer Findelkatze Buffy auf und ist die beste Freundin von Cleo. Irgendwann hat sie allerdings beschlossen lieber mit Cleo Gassi zu gehen. Seither will sie kaum noch in die Wohnung und liebt es draußen zu sein, außer an kalten Tagen, da entspannt sie sich gerne bei uns. Amy ist ganz begeistert, wenn unsere Gruppe da ist. Neugierig gesellt sie sich zu uns in die Hütte und lässt sich streicheln und verwöhnen, genau wie die beiden Hunde auch. Gern stand sie uns als Modell beim Thema „Katzen“ zur Verfügung und führte den Kindern auch ihre Tricks vor.

Dank der Hilfe unserer drei Mitbewohner bekommen auch Kinder, die noch keine Tiere hatten, einen Einblick, was es heißt ein Haustier zu halten, sich in sie hinein zu versetzen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und ihnen ein artgerechtes Zuhause zu bieten.

Leider ließ die Pandemie bisher nur wenige Treffen und Möglichkeiten zu. Dabei lernten wir uns erstmal kennen und begannen uns in die Themen „Hunde“ und „Katzen“ einzuarbeiten, da diese Tiere den Hauptanteil der Tierheimbewohner bilden.

Sobald wie möglich wollen wir miteinander richtig starten und in das Thema „Tierheim – eine Zuflucht für alle Tiere“ in seiner aktuellen Bedeutung eintauchen. Wir freuen uns darauf den Kindern altersgerecht Tierschutz näher zu bringen und gemeinsam mit Aktionen unser Tierheim Regen und seine Bewohner zu unterstützen.

Dankbar sind wir für unsere liebe Tierheimleiterin Gaby, die uns trotz ihrer anstrengenden und zeitintensiven Arbeit mit Rat und umfangreichem Wissen stets zur Seite steht und es uns ermöglicht Kindern nicht nur liebevollen und verantwortungsvollen Umgang mit Tieren näher zu bringen, sondern ihnen auch das nötige Tierschutz-Wissen zu vermitteln.

In diesem Sinne freue ich mich auf baldige Treffen.

Liebe Grüße, Eure Melanie Kauschinger

Kategorien: Neuigkeiten